Weihnachten mit Magnum

Stille Nacht - Operation Silent Night

Zur Adventszeit passt es doch perfekt sich die Folge "Stille Nacht" von Season 4 etwas genauer anzusehen und sich mit Magnum und seinen Freunden in Weihnchnachts-Stimmung zu versetzen.

T. C. hat sich überreden lassen, Magnum, Higgins und Rick mit seinem 'Lufttaxi' am Weihnachtstag zu ihren jeweiligen Verabredungen zu fliegen. Magnum, als Weihnachtsmann verkleidet, wird auf einer Feier erwartet. Rick fliegt zu einem weihnachtlichen Schönheitswettbewerb, um leichtgeschürzte Damen zu begutachten. Higgins will zu Robin Masters' Bananenplantage, da es Probleme mit den Löhnen gibt. Higgins ist zudem der einzige Fluggast, welcher für die Reise bezahlen will. T.C. ahnt schon, dass er wieder mal auf einem grossen Teil der Unkosten sitzen bleibt.

Doch schon kurz nach dem Start macht der Helikopter Schwierigkeiten, und T. C. musss mit seinen Fluggästen auf der sogenannten Franzosen-Insel, einem unbewohnten Eiland, das als Übungsplatz für militärische Kampfeinsätze genutzt wird, notlanden.

 

In der Hoffnung auf Rettung durch die Küstenwache richten sich die Freunde auf eine längere Wartezeit ein. Leider gelingt es Magnum nicht mit dem Funkgerät einen Kontakt herzustellen.

Niemand ahnt, dass statt Rettung eine tödliche Bedrohung naht: Ein Kriegsschiff der Navy hält Kurs auf die Insel - mit dem Ziel, das Eiland im Rahmen eine militärischen Übung zu bombadieren. Und das an Weihnachten!

T.C. setzt alles daran um den Defekt zu finden und zu beheben. Aber es ist schwieriger, als zunächst gedacht. Higgins beginnt mit dem "Überlebenskampf" und ist sogleich in seinem Element. Bei der Erkundung findet man ein altes japanisches Flugzeug und man gibt dem Piloten die letzte Ehre.

 

Ebenfalls zünden unsere Helden ein Signalfeuer an, um vorbeifahrende Schiffe oder die Küstenwache auf sich aufmerksam zu machen.

Die zwei nächsten Szenen sind die Höhepunkte in Sachen "Comdey" dieser Folge. Rick gaubt im Treibsand zu versinken und sieht schon seine eigene Beerdigung vor seinen Augen ablaufen. Aber auf Hawaii gibt es gar keinen Treibsand. Magnum klärt ihn auf, dass es sich nur um ein Wasserloch handelt. :) 

 

T.C. begeistert in dieser Folge auch als Sänger mit dem Song "Under the boardwalk". Seinem Geschick ist es zu verdanken, dass schlussendlich der Helikopter wieder in die Lüfte steigt.  

 

Der Höhepunkt ist sicher die Sache mit dem Boot. Die Idee von Higgins aus dem Flugzeugrumpf ein Boot zu bauen, wird umgehend in die Tag umgesetzt. Es kommt, wie es kommen muss. Das Boot versinkt sogleich im Meer. Man betrachte nur mal Higgins beim "Untergang"....  :)  

Gefangen auf der Insel arrangiert man sich mit den Umständen. Thomas verkleidet sich wieder als Weihnachtsmann und bastelt einen Weihnachtsbaum. Higgins bereitet ein "köstliches" Essen aus Pflanzen. Plötzlich erhellt sich der Himmel. Drei Leuchtraketen kündigen die beginnende Bombadierung der Insel an. In letzter Sekunde gelingt die Flucht.

 

Der Abschluss bildet das gemeinsame Lied "Silent Night" im Helikopter.

Die Flucht und das Happy End

Fakten zur Folge

Titel USA: Operation: Silent Night

Folge: 4.10

TV-Erstsendung USA: 1983-12-23

TV-Erstsendung D: 1991-07-07 (ARD)

TV-Sendung D: 1996-12-23 (RTL)

 

Darsteller: Tom Selleck (Thomas Magnum), John Hillerman (Jonathan Higgins), Larry Manetti (Rick), Roger E. Mosley (T. C.), Ed Lauter (Capt. Quintin), Bruce French (Jensen) Regie: Michael Vejar

Thomas Magnum als Weihnachtsmann!