Die Sacketts (USA, 1979 )

Nach dem Bürgerkrieg haben sich in Tennessee die Begriffe von Recht und Gesetz verschoben. Zwischen den Familien der Sacketts und der Higgins lodert der Hass. Am Tage vor Orrin Sacketts Hochzeit taucht Long Higgins auf, um den Bräutigam zu töten. Doch er erschießt die Braut! Daraufhin feuert Orrins jüngerer Bruder Tyrel auf Higgins. Um weitere Blutvergießen zu verhindern, fordert Mutter Sackett ihre Söhne auf, nach Westen zu ziehen.

 

Miniserie in 4 Teilen à ca. 60 Minuten Spieldauer, welche am 19.11.1983 zur deutschen Erstausstrahlung kam. In den USA wurde es als Zweiteiler ausgetsrahlt wobei ein teil dann knapp 120 Minuten lang war. Die Serie basiert auf den Bestsellern des erfolgreichen western - Autors Louis L'Amour.

Die Besetzung:

Sam Elliott - Tell Sackett
Tom Selleck -  Orrin Sackett
Jeff Osterhage - Tyrel Sackett
Glenn Ford - Tom Sunday
Ben Johnson -  Cap Rountree
Gilbert Roland -  Don Luis
John Vernon -  Jonathan Pritts
Ruth Roman -  Rosie
L.Q. Jones - Belden
Paul Koslo - Kid Newton
Mercedes McCambridge -  Ma Sackett
Slim Pickens -  Jack Bigelow
Louis L'Amour  -  als er selbst
Buck Taylor - Reed Carney

Auf DVD:

In Deutschland ist leider bislang nur ein 93 minütiger Zusammenschnitt der vierstündiger Miniserie auf DVD erschienen, mit dem Beititel "Tödliche Vergeltung". In den USA kann man die Miniserie "ungeschnitten" auf DVD bekommen.

Videocassetten:

In den 80er Jahren erschien selbiger Zusammenschnitt, den es auch auf DVD gibt, auf VHS Cassette und konnte in gut sortierten Videotheken entliehen werden. Mit Glück bekommt man sie auch noch bei ebay oder ähnlichen Quellen - aber dann würde ich lieber zur DVD greifen, die genauso gekürzt ist, dafür aber natürlich ein sehr viel besseres Bild hat. Das Cover will ich euch jedoch nicht vorenthalten.