Jesse Stone

Die Romane um Jesse Stone

Jesse Stone begann als eine Romanfigur des amerikanischen Bestseller-Krimi-Autors Robert B. Parker, der zuvor schon erfolgreiche Romanhelden wie "Spenser" (welches auch als TV-Serie mit Robert Urich und TV-Filme mit Joe Mantegna verfilmt wurde) und Sunny Randall schuf, Ferner schrieb Parker auch 2 "Philip Marlowe" Romane und schuf später die Westernserie um Everett & Hitch.

 

1997 veröffentlichte Robert B. Parker seinen ersten Roman um den alkoholkranken Polizisten Jesse Stone, der wegen diverser Vergehen aus der Großstadt als Polizeichef ins kleine beschauliche Stätchen Paradise versetzt wird, wo sich Mord und Totschlag eher Gute Nacht sagen, anstatt es verübt wird. Dort baut sich der wortkarge, grüblerische Jesse Stone ein neues Leben auf. Stone lebt in Scheidung und schaffte es lange Zeit nicht von der Flasche weg. In seinem Job ist er ein Genie, ein sehr kluger Polizist, der um die Ecke denken kann, mitfühlend ist und einen, mit dem man es sich am besten nicht verscherzen sollte oder ihn verarschen sollte.

 

Robert B. parker schrieb insgesamt 9 Romane um "Jesse Stone", die auch allesamt in Deutschland vom Pendragon - Verlag veröffentlicht wurden. 2010 verstarb Parker. Doch Jesse Stone ging nach kurzer Unterbrechnung weiter. Mit Einverständnis des Parker Establishment wurde Michael Brandman als Nachfolger vorgestellt nund Brandman schrieb 3 weitere Romane um Jesse Stone. Danach übernahm Reed Farrel Coleman, unter ihm bislang 6 weitere Romane geschrieben wurden. Alle Romane von Brandman und Coleman wurden in Deutschland bislang noch nicht veröffentlicht. Brandman schrieb zuvor bereits an den Drehbüchern der Serie mit.

 

Die Filmreihe um Jesse Stone

Tom Selleck ist Jesse Stone

War bisher Tom Selleck nur als Magnum bekannt, änderte sich alles mit der Rolle des Jesse Stone. Vor allem in den USA ist die neue Reihe ein absoluter Quotengarant.

 

Seit 2005 zeichnet Selleck als Produzent verantwortlich für die TV-Verfilmungen mehrerer Kriminalromane von Robert B. Parker, der schon die Romanvorlagen für die Fernsehserie "Spenser" lieferte. Tom Selleck übernahm auch die Hauptrolle.

 

Die Fernsehserie "Jesse Stone" handelt vom gleichnamigen, alkoholkranken und unter seiner Scheidung leidenden Polizeichef in der fiktiven Stadt Paradise, Massachusetts.  Parkers Stimmungsbild eines gebrochenen Mannes, der in einer Kleinstadt wieder zu sich findet, ist sehr schön eingefangen. Natürlich ist die Bildsprache eine grosse Unterstütung. Die Atmosphäre ist sehr düster, aber auch sehr dicht. Das Spiel mit den etwas verfremdeten Farben trägt einen weiteren Teil zur "Gefühlsmanipulation" bei.

 

Die CBS-Serie wurde so nah wie möglich an der Buchvorlage gehalten. Tom Selleck spielt die Rolle sehr ähnlich wie der Held im Buch. Obwohl Tom Selleck mit über sechzig Jahren fast doppelt so alt, wie der Charakter der Bücher ist. Dort ist Jesse Stone Mitte 30. Robert B. Parker ist dennoch von der Verfilmung absolut begeistert. Sein Kommentar: "Tom nails the character". Ein grösseres Lob kann man kaum machen.

 

Alle 9 Filme wurden auch in Deutschland ausgestrahlt, als Synchronsprecher fungierte sein Stammsprecher Norbert Langer ("Magnum")

 

Es soll auch noch einen 10. Film geben, genauere Details sind noch nicht bekannt und bislang wurde das Projekt immer wieder verschoben, was vor allen den Terminschwierigkeiten von Tom Selleck geschuldet ist, welcher mit seiner Krimiserie "Blue Bloods" das gesamte Jahr immer gut beschäftigt ist. Ob und wann der 10. Film gedreht wird, steht noch nicht fest

 

Stand zum 10. Film

 

Bisher sind folgende Filme erschienen:

 

1. Stone Cold - Eiskalt

2. Night Passage - Knallhart

3. Death in Paradise - Totgeschwiegen

4. Sea Chance - Alte Wunden

5. Thin Ice - Dünnes Eis

6. No Remorse - Ohne Reue

7. Innocents Lost - Verlorene Unschuld

8. Benefit of the Doubt - Im Zweifel für den Angeklagten

9. Lost in Paradise - Lost in Paradise

 

Wären die Filme gemäss der Reihenfolge der Romane erschienen, ergäbe sich folgende Reihenfolge:

 

1. Night Passage
2. Stone Cold 

3. Death in Paradise
4. Sea Change

5. Thin Ice

6. No Remorse

7. Innocent Lost

8. Benefit of the Doubt

9. Lost in Paradise

 

Von der Handlung her spielt es keine Rolle; im Film "Stone Cold" ist Jesse Stonde bei der Polizei und in "Night Passage" sieht man seinen Werdegang zum Polizisten. In der heutigen Zeit der Sequels spielt das ja keine Rolle. Aber wahrscheinlich hatte man einfach Angst, dass sich die Story zu langsam aufbaut und die Zuschauer dann abspringen.

 

Alle Filme basiern (ausgenommen Thin Ice, Innocent Lost) auf den Romanen von Robert B. Parker. So auch der neue Film, wobei hier die Story u.a. von Tom Selleck stammt. Bei den Filmen "Thin Ice", "Death in Paradise" und "No Remorse" hat Tom Selleck auch als Autor mitgearbeitet.  

 

 

Die Jesse Stone-Reihe

1. Stone Cold (20. Februar 2005)


2. Jesse Stone: Night Passage (15. Januar 2006) - Ein Prequel zu Stone Cold.


3. Jesse Stone: Death In Paradise (30. April 2006)


4. Jesse Stone: Sea Change (22. Mai 2007)


5. Jesse Stone: Thin Ice (1. März 2009) - Von Parker geschrieben, aber basiert nicht auf einem bereits veröffentlichtem Roman von ihm.


6. Jesse Stone: No Remorse (2009)


7. Jesse Stone: Innocents Lost (Mai, 2011)

 

8. Benefit of the Doubt (Mai, 2012)

 

9. Lost in Paradise (Februar 2016)

Die Musik zu Jesse Stone - Jeff Beal

Emmy-Gewinner Jeff Beal ist für die Musik der Jesse Stone-Filme verantwortlich. Seine melancholische Musik passt perfekt zu den Bildern. Jeff Beal hat auch die Musik von Monk, Medium oder Rom komponiert. Mehr zur Person und der Musik von Jeff Beal findet man auf seiner Homepage: http://www.jeffbeal.com/

 

Auf der CD "Stone Cold" gibt es Musik aus den Filmen "Night Passage", "Death in Paradise", Sea Change", "Thin Ice" und "No Remorce". Die CD ist auf 1000 Stück limitiert. Bezugsquellen findet man im Tom Selleck-Forum.

Frontcover und Innenseite:

Innenteil Booklet:

Rückseite Cover mit der Angabe von allen Songs:

Meine Autogrammammlung

Folgende Autogramme besitze ich derzeit aus dieser Filmreihe: