Magnum und sein Ferrari

Der Ferrari von Magnum oder wollen wir doch lieber sagen von Robin Masters ist neben der exotischen Kulisse von Hawaii ein Markenzeichen der TV-Show. Ferrari profitierte von Magnum. Durch die Serie Magnum wurde der F308 legendär und die Popularität stieg auf der ganzen Welt. Der 308 ist noch heute ist er einer der bekanntesten Ferraris überhaupt. Auch wenn nicht für jeden gleich erkennbar, war nicht immer das gleiche Modell im Einsatz. Für die Serie wurden in den acht Staffeln insgesamt 3 verschiedene Modelle des F308 verwendet. Nachfolgend eine kleine Hommage an den Helden auf vier Rädern.

 

F308 GTS (Modell 1979)

Der erste Ferrari, der bei Magnum zum Einsatz kam, war ein 1979er 308 GTS. Der GTS ist im Gegensatz zum bekannteren GTB die sogenannte Targa-Variante, besaß also ein entfernbares Dachteil. Noch heute ist der Ferrari sehr beliebt. Gedreht wurde mit 5 Fahrzeugen. 2 "echte" und 3 sogenannte "Kit-Cars", also Replikas für Stunt Szenen. Je einer der echten Ferraris wurde für Nahaufnahmen oder Fahraufnahmen genutzt.  

 

 

F308 GTSi (Modell 1981)

Für die zweite Staffel wurde bereits die neuere Variante des 308 GTS benutzt: der GTSi. Er unterscheidet sich äußerlich kaum vom 308 GTS, besitzt aber im Gegensatz zum alten 308 eine Einspritzanlage und keinen Vergaser mehr. Durch die Motorsteuerung konnten die Abgaswerte verbessert werden. Das ging leider jedoch zu Lasten der Leistung. Der 308 GTSi leistete nur noch etwas über 200 PS.  Der GTSi war von Staffel 2 und 4 im Einsatz. Auch hier gab es zwei richtige Ferraris für Nahaufnahmen und 3 Stunt-Nachbauten.

 

F308 QV (Modell 1984)

Während der 4. Staffel wurde der GTSi gegen die neuste Variante des 308er, den QV ausgetauscht. Dieser besaß wie schon der GTSi eine Einspritzanlage, aber war ein 4 Ventiler. Die schwarzen Scheinwerferblenden, die bei den Vorgängermodellen noch rot waren, sieht man gleich. Dieser Ferrari blieb bis zur Staffel 8 im Einsatz.

Wussten Sie....?!!!!

Da Tom Selleck ja nicht gerade der kleinste Mann (1,94) ist, aber Ferraris eher zu den niedrigen Autos gehören, mussten die Fahrzeuge für ihn sozusagen "maßgeschneidert" werden, damit er bequem drin sitzen konnte und nicht wie eine Sardine in der Dose eingequetscht war.

 

Deshalb wurde aus den Sitzen die Polsterung etwas abgespeckt, damit er niedriger sitzen konnte. Zusätzlich wurde sein Sitz möglichst weit weg vom Lenkrad montiert, damit er genug Platz für seine Beine hatte.

Die Nummernschilder

 

Eines hatten alle Ferraris (Pilotfolge ausgenommen) gemeinsam: Das ROBIN 1 Nummernschild.
Natürlich ist auch das Nummernschild fiktiv aber es hat ebenso wie der Ferrari einen
hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Im Pilotfilm wurde noch das Kennzeichen "56E-478", welches Gerüchte
zufolge das echte Kennzeichen des Ferraris gewesen sein soll.

 

 

Das Nummernschild Robin 2 war auch öfters in der Serie zu sehen und zwar am Audi von Higgins.

Robin Masters Fuhrpark muss riesig gewesen sein. Der dunkelgrüne Ferrari hat schon das Kennzeichen mit der Nummer 23: Robin 23.  (Wobei ihm dieser Ferrari ja nicht mehr lange gehörte, da er ja "verkauft" wurde... :) )